Jahresbericht 2006: Die Glückskette half für 120 Millionen Franken

Die Glückskette hat im Jahr 2006 Hilfe für 120 Millionen Franken finanziert. Insgesamt bewilligte sie 247 Projekte von 28 Hilfswerken in 31 Ländern. Der Löwenanteil (81 Mio Fran-ken) floss in die Tsunami-Hilfe. 22,5 Mio wurden für die Hilfe an Unwetter-Geschädigte vom Sommer 2005 in der Schweiz ausbezahlt. 4,3 Mio Franken gingen für den Wiederaufbau an Opfer des schweren Erdbebens in Kaschmir. Für die langfristige Unterstützung von Ausbildungs-, Gesundheits- und Ernährungsprojekten im Rahmen der Kinderhilfe wurden 2,7 Mio Franken eingesetzt.

Erneut erhielt die Glückskette über 2000 Gesuche für Sozialhilfe an Einzelpersonen und Familien in der Schweiz. So half sie in 1207 Fällen mit 1,2 Mio Franken 2948 Personen mit einem finanziellen Zustupf. Die Sozialhilfe Schweiz der Glückskette erfolgt in enger Zusam- menarbeit mit den Sozialdiensten der Gemeinden.
Da sich glücklicherweise letztes Jahr kaum grössere Katastrophen oder Krisen ereigneten, führte die Glückskette keinen nationalen Sammeltag, jedoch drei Spendenaufrufe (Darfur, Erdbeben Java, Kinderhilfe Libanon) durch. Mit gut 7 Millionen Franken an Spenden war das Ergebnis eher bescheiden, entspricht jedoch früheren Sammlungen dieser Art.

Die Glückskette feierte 2006 ihr 60-jähriges Bestehen. Glückskette-Präsident Prof. Remigio Ratti schreibt dazu im Vorwort zum neusten Jahresbericht, „dass die Glückskette heute wie damals von der Spontaneität und Freigebigkeit von Hunderttausenden von Menschen getragen wird“. Der neue Präsident der Projektkommission, Göpf Berweger, stellt fest, dass Geld verteilen schwieriger sei als Geld zu sammeln, und Glückskette-Direktor Félix Bollmann betont, dass die Glückskette bewusst auf hohe oder gar spekulative Zinserträge verzichte, um jederzeit die Sicherheit und Liquidität der Spendegelder garantieren zu können.

Der Jahresbericht ist gratis erhältlich bei: Glückskette, 3000 Bern 14 (kommentarlos Klebeetikette mit der eigenen Adresse schicken) oder E-Mail an info@glueckskette.ch. Er kann auch übers Internet www.glueckskette.ch heruntergeladen werden.