200’000 Franken für Schweizer Unwetter-Schäden

Nach den heftigen Gewittern und Zerstörungen des vergangenen Wochenendes stellt die Glückskette 100’000 Franken für Soforthilfe zur Verfügung. Die Partner- Hilfswerke Caritas und Schweizerisches Rotes Kreuz geben ihrerseits je 50’000 Franken frei, um den Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen. Vor allem in Teilen der Kantone Bern und Luzern sind beträchtliche Schäden entstanden, und es drohen weiterhin Erdrutsche.

Das gesprochene Geld ist für private Härtefälle vorgesehen, etwa als Überbrückungshilfe für dringende Instandstellungsarbeiten.
Die Abklärungen an Ort und Stelle übernehmen erfahrene Fachleute der Hilfswerke, in enger Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden und den betroffenen Familien. Es handelt sich dabei um sogenannte Subsidiärhilfe – die Hilfsgelder kommen also zum Einsatz, wenn Versicherungen und andere öffentliche Unterstützungen (Elementarschadenfonds etc.) ausgeschöpft wurden. Hilfsgesuche sind direkt an die zuständige Gemeinde zu richten.