Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

Glückskette im Internet: Projektinformationen mit Satellitenunterstützung

Die Spenderinnen und Spender der Glückskette werden ab sofort über die Verwendung ihrer Spenden noch besser informiert: Über 373 laufende oder bereits abgeschlossene Hilfsprojekte in 56 Ländern können auf dem Internet nicht nur Informationen über Art der Hilfe, Sammelkampagne, Land, Kosten eines Projekts und entsprechendes Partner-Hilfswerk abgerufen werden – der genaue Standort der Hilfstätigkeit kann neu auf einer Karte oder mittels Satellitenbildern gezeigt werden. Je nach Auflösung der Bilder können Region, direkte Umgebung oder gar einzelne Gebäude erkannt werden.

Andreas Rüfenacht, Geograf und Sachbearbeiter für die neue Projektinformation auf Internet: „Bei einem Hilfsprojekt in Afghanistan zum Beispiel ist ersichtlich, dass nicht mal eine Strasse in jenes Bergtal führt, wo eine medizinische Versorgung aufgebaut wird“. Für diese neue Form der Präsentation mussten von sämtlichen Projekten, die von der Glückskette mitfinanziert und von Partner-Hilfswerken ausgeführt werden, die genauen Koordinaten erfasst und programmiert werden. Zusätzlich wurden alle Programmangaben mit Fotos aus dem entsprechenden Projekt illustriert.

Auch Roland Jeanneret, Leiter Kommunikation bei der Glückskette, ist von der neuen Präsentationsart begeistert: „Dies entspricht genau unserer Art des Informierens – offen und transparent“. www.glueckskette.ch, „Hilfsprojekte“ anklicken.