Aktion «Couleur Terre»: Couleur3 engagiert sich für Wasserprojekte

In Zusammenarbeit mit der Glückskette und ihren Partner-Hilfswerken, wie dem Schweizerischen Roten Kreuz, führt Couleur3, das dritte SRG-Radioprogramm in der Westschweiz, in den Vorweihnachtstagen unter dem Titel «Couleur Terre» eine Sammelkampagne für Wasser- und Gesundheitsprojekte in Afrika, Asien und Südamerika durch.

Zwei Moderatoren und eine Moderatorin von Couleur3 lassen sich vom 19. bis zum 24. Dezember in einen Container einsperren und moderieren 6×24 Stunden lang von dort. Hörerinnen und Hörer gestalten mittels Wünschen das Musikprogramm, sobald sie ihren Wunsch mit einer Spende verbinden. Dadurch entsteht ein 144-stündiges Wunschkonzert. Die Medienschaffenden haben alle vorgängig Wasserprojekte in Bangladesh, Mali und Peru besucht.

Das Container-Studio steht im Zentrum von Genf an der Rue de la Rôtisserie, Spenden und Musikwünsche erfolgen übers Internet (http://couleurterre.rsr.ch), über eine telefonische Spendenzentrale (Gratis-Nummer 0800 87 07 07) oder über Einzahlungsscheine, die in allen Poststellen aufliegen. Ein Fahrzeug von Couleur3 besucht zudem jeden Tag Ortschaften in der Romandie.

Das Modell der Sendung ist weitgehend von einer holländischen Sendestation übernommen, welche zusammen mit einem belgischen Radio ebenfalls für Wasserprojekte sammelt.

Eine Milliarde Menschen auf der Welt haben kein sauberes Trinkwasser, zwei Milliarden verfügen über keine sanitäre Einrichtungen. Zahllos also die Menschen, welche in hygienischen Verhältnissen leben müssen, welche Krankheiten und Seuchen massiv Vorschub leisten. Jeden Tag sterben 4000 Kinder unter fünf Jahren, weil es an sauberem Wasser mangelt oder an Krankheiten, die auf verschmutztes Wasser zurückzuführen sind.