Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

«Jeder Rappen zählt»: Zwei neue Gesichter in der Glasbox

Das neue Moderationsteam der diesjährigen Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» setzt sich aus Nik Hartmann, Anic Lautenschlager und Tom Gisler zusammen. Auf Reportage für das Projekt sind die letztjährigen Moderatoren Judith Wernli und Mario Torriani. Reto Scherrer moderiert wie letztes Jahr die Liveschaltungen im Ausseneinsatz auf dem Bundesplatz. Die Aktion dauert von Montag bis Samstag, 13. bis 18. Dezember 2010.

Von Montag 13. bis Samstag 18. Dezember 2010 veranstalten DRS 3, das Schweizer Fernsehen und die Glückskette in Bern zum zweiten Mal das Spendenprojekt «Jeder Rappen zählt». Mit der Sendung wird dieses Jahr für Projekte von Schweizer Hilfswerken gesammelt, welche Partner der Glückskette sind und die Kinder unterstützen, die Opfer von Kriegen und Konflikten sind.

In die Glasbox auf dem Bundesplatz in Bern werden am 13. Dezember 2010 der letztjährige Moderator Nik Hartmann und neu Anic Lautenschlager, sowie Tom Gisler einziehen. Anic Lautenschlager arbeitet seit vier Jahren bei DRS Virus und moderiert die Morgenshow. Die 26-Jährige studiert Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Luzern. Tom Gisler, ebenfalls ein gestandener Radioprofi, moderiert seit bald drei Jahren bei DRS 3 im Tagesprogramm. Ausserdem fungiert er samstagnachmittags als Gastgeber bei «Uri, Schwyz und Untergang», dem DRS-3-Duell der Kantone.

Judith Wernli und Mario Torriani, welche 2009 «JRZ» gemeinsam mit Nik Hartmann moderierten, sind als Aussenreporter eingesetzt: Judith Wernli wird dieses Jahr in der Schweiz unterwegs sein und live über verschiedene Sammelaktionen berichten, die von Zuschauern und Hörern durchgeführt werden. Die Aktionen der Schweizer Bevölkerung haben im letzten Jahr stark zum Sammelergebnis beigetragen und sollen nun im Programm noch mehr Gewicht erhalten. Mario Torriani reist während der Spendenwoche in ein Krisengebiet und besucht dort ein Referenzprojekt – so kann er direkt aus dem Gebiet berichten und auch live in die Sendung zugeschaltet werden. Im Ausseneinsatz auf dem Bundesplatz ist Reto Scherrer. Er moderiert wie letztes Jahr die täglichen Liveschaltungen auf SF zwei.