Syrien: Glückskette ruft zu Spenden auf

Die humanitäre Situation in Syrien hat sich weiter verschärft: Mehrere tausend Menschen flüchten täglich vor den kriegerischen Auseinandersetzungen über die Grenzen und werden dort von Hilfswerken versorgt. Deshalb verstärkt auch die Glückskette ihren Spendenaufruf.

Dank der Spenden, welche die Glückskette seit März erhalten hat, konnten bereits Hilfsprojekte für syrische Flüchtlinge unterstützt werden. Die Hilfe für die Opfer des Konflikts ist in Syrien selber noch kaum möglich und konzentriert sich deshalb auf die Organisation von Unterkünften, Verteilung von Nothilfeutensilien und medizinische und psychosoziale Unterstützung für die Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien. In diesen Ländern haben die Partnerhilfswerke der Glückskette bereits im März ihre ersten Nothilfeprojekte lanciert und nun intensiviert. Die Glückskette unterstützt Hilfsprojekte von Caritas, Handicap International und Terre des hommes – Kinderhilfe.

Caritas unterstützt vor allem Familien, die nur mit dem Nötigsten flüchten konnten. Die Familien erhalten Hygieneartikel, Babyartikel, Notkleidung, Nahrungsmittel und Unterstützung bei der Suche nach Unterkünften und bei der Begleichung von Gesundheitskosten. Handicap International kümmert sich ebenfalls im Libanon und in Jordanien um die Hilfsbedürftigsten unter den Flüchtlingen und deren Gastfamilien, um Verletzte, behinderte und ältere Menschen, sowie alleingebliebene Frauen. Terre des hommes – Kinderhilfe bietet syrischen Kindern in Jordanien Schutz und psychosoziale Unterstützung an und schafft mit den Gemeinschaften zusammen ein für Kinder sicheres Umfeld.

Andere Hilfswerke klären ebenfalls Hilfsmöglichkeiten ab, auch im Hinblick auf einen allfälligen Zugang in Syrien.

Spenden sind ab sofort online oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk «Syrien» möglich.