Überschwemmungen Balkan: Glückskette ruft zu Spenden auf

Infolge der dramatischen Überschwemmungen auf dem Balkan, ruft die Glückskette zu Spenden auf. Tausende von Menschen in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien haben ihr Hab und Gut verloren. Minen aus dem Balkankrieg werden in Wohngebiete geschwemmt und Seuchen drohen sich auszubreiten.

Verschiedene Partnerhilfswerke der Glückskette haben sich mobilisiert. Spenden können online auf www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Überschwemmungen Balkan», überwiesen werden.

Von den Partnerhilfswerken der Glückskette sind derzeit ADRA, Caritas Schweiz, Handicap International, HEKS und das Schweizerische Rote Kreuz aktiv. Weitere Hilfswerke klären ihre Interventionsmöglichkeiten noch ab. Die meisten Hilfswerke haben vorerst Nothilfemassnahmen eingerichtet und einige ziehen bereits den Wiederaufbau der Häuser, Schulen und Spitäler in Betracht, die enorm unter den Überschwemmungen gelitten haben. Schutzmassnahmen gegen die Minengefahr gehören ebenfalls dazu.

Die Spenden an die Glückskette werden exklusiv für Projekte von Partnerhilfswerken eingesetzt. Naturalspenden können aus logistischen Gründen leider keine angenommen werden.