Vanuatu: Glückskette ruft zu Spenden auf

Die Glückskette lanciert einen Spendenaufruf für die Opfer des Zyklons Pam auf Vanuatu. Der Wirbelsturm zog am Freitag, den 13. März über den Archipel und hinterliess enorme Verwüstungen. Spenden können auf das Konto 10-15000-6 mit dem Vermerk «Vanuatu», online oder über die Swiss-Solidarity-App einbezahlt werden.

Mehrere Partnerorganisationen der Glückskette wie ADRA, Caritas Schweiz, Medair und das Schweizerische Rote Kreuz kommen der betroffenen Bevölkerung über ihre internationalen Netzwerke zu Hilfe. Vanuatu ist eines der ärmsten Länder der Welt und hat um internationale Hilfe zur Bewältigung der Katastrophe aufgerufen. Die Partnerhilfswerke der Glückskette werden sich in einer ersten Phase auf die Nothilfe konzentrieren und die dringendsten Bedürfnisse abdecken: Zugang zu Wasser, Sicherstellung der Hygiene, Nahrungsmittel, medizinische Versorgung und provisorische Unterkünfte. Speziell wichtig ist in dieser Phase auch, die Ausbreitung möglicher Epidemien zu verhindern.

In einer zweiten Phase können, sofern es die Mittel erlauben, die Partnerhilfswerke den Wiederaufbau in Angriff nehmen. Allein auf der Hauptinsel wurden mehrere Zehntausend Häuser und zahlreiche Schulen zerstört. Die Schäden und Bedürfnisse auf den abgelegensten Inseln konnte bisher noch nicht abgeklärt werden.

Spenden sind jederzeit möglich auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Vanuatu»), online oder über die Swiss-Solidarity-App der Glückskette. Einzahlungsscheine der Glückskette liegen in jeder Poststelle auf. Swisscom Kunden können ebenfalls via SMS (gratis) an die Kurznummer 480 mit dem Vermerk «Vanuatu» gefolgt vom Betrag spenden. Beispiel: Vanuatu 50 an 480 senden.