Sammeltag zugunsten der Flüchtlinge: 5,7 Millionen Franken an einem Tag gespendet

Eine Welle der Solidarität erreichte den nationalen Spendensammeltag zugunsten von Flüchtlingen, den die SRG und die Glückskette in Zusammenarbeit mit der Swisscom und einigen Regionalradios organisiert haben. Zwischen 7 und 21 Uhr sind Spendenversprechen von rund 5’693’357 Franken eingegangen. Im Vorfeld wurden bereits 6 Millionen Franken gesammelt. (Anmerkung für die Redaktion: Der definitive Betrag wird um Mitternacht auf www.glueckskette.ch publiziert.)

Die Spenden gehen zu einem Teil an Nothilfeprojekte für Flüchtlinge auf der Balkanroute. «Die Situation vor Ort ist beunruhigend. Die Flüchtlinge kommen an die ungarische Grenze, haben nicht geschlafen, sind krank oder verletzt, haben Hunger und Durst und sind oft auch traumatisiert», erzählt Manolo Caviezel, Projektbeauftragter der Glückskette, von der serbisch-ungarischen Grenze. «Viele sind von den Hilfsgütern abhängig, die unsere Partnerhilfswerke hier verteilen: Trinkwasser, Lebensmittel, Zelte und Medikamente.»

Die Spenden fliessen aber auch in ein Duzend Nothilfeprojekte in Syrien und den angrenzenden Ländern, wie Jordanien, Libanon und Irak.

Unterstützung durch bekannte Persönlichkeiten
Rund 300 Freiwillige haben in den Telefonzentralen in Genf, Zürich, Lugano und Chur die Spendenversprechen entgegengenommen. In Zürich führte Ladina Spiess durch den Sammeltag, an dem auch die Schriftsteller Pedro Lenz und Franz Hohler, die Oberwalliser Dialektsängerin Sina sowie die Schauspielerinnen Birgit Steinegger und Heidi Maria Glössner anwesend waren.

Die Spenden stammen hauptsächlich von Privatpersonen, mit Beiträgen von zehn bis einigen hundert Franken.

Solidaritätsfotos von Swisscom gesponsert
Hunderte Menschen haben in den sozialen Netzwerken an der Aktion #ShowSolidarity4Refugees teilgenommen. Mit den geteilten Fotos wurde das Logo der Glückskette, die eine Solidaritätskette symbolisiert, als menschliches Mosaik dargestellt. Für jedes Foto spendete Swisscom dabei 5 Franken. Zusätzlich haben die Mitarbeitenden der Swisscom mehr als 100’000 Franken gespendet, welche vom Telekommunikationsunternehmen auf mehr als 200’000 Franken verdoppelt wurden.

Das Mosaik und weitere Fotos vom Spendentag sind hier einsehbar: https://goo.gl/NkUSSt