GLÜCKSKETTE: ÜBER ZWEI MILLIONEN FRANKEN FÜR HILFE IN PAKISTAN

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Pakistan hat die Glückskette innerhalb von zehn Tagen mit der Unterstützung der SRG mehr als zwei Millionen Franken an Spenden erhalten. Mit diesen Spenden finanziert die Glückskette die Projekte ihrer Schweizer Partnerorganisationen in Pakistan, welche bereits Nothilfe leisten. Spenden können weiterhin unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Überschwemmungen in Pakistan» getätigt werden.

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Pakistan, die mehr als 1300 Menschenleben kosteten und fast eine Million Häuser zerstörten, lancierte die Glückskette mit der Unterstützung der SRG am 30. August einen Spendenaufruf. In weniger als zwei Wochen hat die Schweizer Bevölkerung der Glückskette bereits 2’140’784 Franken an Spenden für die Hilfe anvertraut.

Mehr als 33 Millionen Menschen betroffen

Pakistan wurde in den letzten Wochen von den stärksten Monsunregenfällen der letzten 30 Jahre getrofffen. Ein Drittel des Landes wurde überflutet und mehr als 33 Millionen Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Zudem wurde wichtige Infrastruktur wie die Trinkwasserversorgung, Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Strassen und Brücken beschädigt oder zerstört. Die Auswirkungen für die Menschen bleiben längerfristig bestehen. «Auch wenn sich das Wasser langsam zurückzieht, bleibt der Bedarf an Hilfe in Pakistan enorm. Viele Menschen haben praktisch über Nacht ihre Lebensgrundlage verloren und sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Zusätzlich steigt das Risiko von Krankheiten aufgrund der problematischen hygienischen Verhältnissen und des Mangels an sauberem Trinkwasser», so Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette.

Hilfe über Schweizer Partnerorganisationen

Die Glückskette finanziert mit den gesammelten Spenden Nothilfe-Projekte ihrer Schweizer Partnerorganiosationen, die bereits vor der Katastrophe in Pakistan vor Ort tätig waren. Dank der etablierten Strukturen konnte die Nothilfe der Partnerorganisationen Schweizerisches Rotes Kreuz, Helvetas, Solidar Suisse Save the Children Schweiz sowie Ärzte ohne Grenzen unmittelbar nach den Überschwemmungen beginnen. Die Hilfe der Partnerorganisationen konzentriert sich aktuell auf vier Bereiche: Nahrungsmittelverteilung, Trinkwasserversorgung, dringend benötigte Hilfsgüter wie Hygieneartikel oder Kochutensilien sowie medizinische Versorgung.

Glückskette ruft weiterhin zu Spenden auf

Die Glückskette ist nach wie vor auf Unterstützung für die betroffene Bevölkerung Pakistans angewiesen. Spenden können direkt auf der Website www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk „Überschwemmungen in Pakistan“ getätigt werden.