Spendenaufruf: Glückskette sammelt für Kriegsopfer

Die Glückskette aktiviert ihre Sammelkampagne „Kinder – Opfer von Kriegen“ und ruft zu Spenden auf. Von Afghanistan bis Irak, von Darfur bis Sri Lanka, aber besonders jetzt auch im Nahen Osten sind es vor allem die Schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder, die besonders leiden. Jetzt, da die Waffen schweigen, ist für die Glückskette und ihre Partner- Hilfswerke auch im Nahen Osten Hilfe möglich.

In den letzten Tagen wurden im Libanon und im Gaza bereits drei Hilfsprojekte für insgesamt 250’000 Franken (HEKS, Caritas, Terre des hommes) bewilligt: Medikamente, Nahrungs- mittel, Kleider, Hygieneartikel, Kochsets, provisorische Unterkünfte und psychologische Betreuung von Kindern (aus rund. 5000 Familien), die zum Teil verletzt oder behindert sind. Die Hilfe erfolgt nach humanitären Kriterien, ohne Rücksicht auf eine Kriegspartei und ohne Schuldzuweisungen
Den Fonds „Kinder – Opfer von Kriegen“ gibt es seit dem Herbst 2003. Die Spendenaufrufe erfolgen in den nächsten zehn Tagen am Radio mit Spots und am Fernsehen und in den Printmedien mit Hinweisen.

Das Postkonto lautet 10-15’000-6, Vermerk „Kind & Krieg“ („KK“); Einzahlungsscheine der Glückskette gibts in jedem Postbüro. Spenden sind auch übers Internet www.glueckskette.ch willkommen.