Aus dem Stiftungsrat: Radiodirektor Walter Rüegg neuer Präsident der Glückskette

Wechsel im Präsidium der Stiftung Glückskette: Am 1. Januar 2009 übernimmt Radio-DRS-Direktor Walter Rüegg den Vorsitz der humanitären Solidaritäts- und Sammelplattform. Er löst damit Remigio Ratti, früherer Radio- und Fernsehdirektor der italienischsprachigen Schweiz (RTSI), ab, der dieses Amt während sieben Jahren bekleidete. Der Vorsitz der Stiftung Glückskette wird gemäss Statuten vom Generaldirektor der SRG bestimmt und ist in der Regel ein Kadermitglied der SRG SSR idée suisse.

Der promovierte Nationalökonom Walter Rüegg arbeitete von 1973 bis 1980 unter anderem als Wirtschaftsredaktor und Ressortleiter bei SF. Von 1982 bis 1984 war er Generalsekretär im Stab des Tages-Anzeigers. Vor dem Wechsel zu Schweizer Radio DRS war er als Direktionspräsident der Vogt- Schild/Habegger-Gruppe tätig. Radiodirektor ist Walter Rüegg seit 1999. Für das Projekt Medienkonvergenz verschob Walter Rüegg dieses Jahr seine vorzeitige Pensionierung und verlängerte sein Mandat bis Mitte 2010.

Im Stiftungsrat der Glückskette nehmen zudem neu Einsitz Hugo Fasel, Caritas (ersetzt den zurückgetretenen Jürg Krummenacher), Fredy Franzoni, RTSI (anstelle von Remigio Ratti), Eliane Chappuis TSR (ersetzt Catherine Noyer), Maurus Dosch, RTR (ersetzt Bernard Cathomas). Heinz Gantenbein überlässt den DRS-Sitz neu Walter Rüegg.