Erdbebenhilfe Italien: Bereits über eine Spendenmillion

Die Solidarität mit den Opfern des schweren Erdbebens in Mittelitalien ist gross: Zwei Wochen nach Start der Sammelkampagne hat die Glückskette bereits Spenden in der Höhe von über einer Million Franken (1,23 Mio) erhalten. Besonders gross zeigt sich diese Solidarität vor allem in der Südschweiz und bei Italienerinnen und Italienern in unserem Land.

Die Glückskette wird diese Gelder für Wiederaufbauprojekte in L’Aquila und Umgebung einsetzen und beteiligt sich zudem an der bereits erfolgten Lieferung von 200 Zelten des SRK. Der Delegierte der Glückskette für die italienisch- sprachige Schweiz, Paolo Rimoldi, wird in den nächsten Tagen – in Zusammen- arbeit mit Schweizer Partner-Hilfswerken – an Ort und Stelle den Wiederaufbau von Gemeinschaftsobjekten abklären. Rimoldi steht auch in engem Kontakt mit Italienervereinigungen in der Schweiz und mit den Behörden in Italien.

Die Sammlung geht weiter und Spenden sind erbeten aufs Postkonto 10-15 000-6 (Vermerk „Erdbeben Italien“). In Zusammenarbeit mit der Post liegen Einzahlungsscheine der Glückskette in allen Poststellen auf. Übers Internet erfolgen die Spenden online über www.glueckskette.ch.