Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

«Jeder Rappen zählt!» – ein Spendenprojekt gegen Malaria

Vom 14. bis 19. Dezember 2009 steht das Programm von DRS 3, SF und Glückskette im Zeichen der Malariabekämpfung. Mit dem Spendenprojekt «Jeder Rappen zählt!» setzen sich Radio, Fernsehen und die Glückskette gemeinsam für den Kampf gegen die Infektionskrankheit ein. Dafür zieht ein Moderationsteam in eine Glasbox auf dem Bundesplatz in Bern und sendet während einer Woche rund um die Uhr. Das Publikum kann aktiv helfen, Spenden zu sammeln. DRS 3 und SF begleiten die originellsten und besten Aktionen.

Alle 30 Sekunden stirbt auf der Welt ein Kind an Malaria. Mit jährlich über einer Million Todesopfern zählt Malaria zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt – übertragen durch die Anopheles-Mücke. Bis heute ist es nicht gelungen, einen wirksamen Impfstoff gegen die Krankheit zu finden. Mit der einzigartigen Spendenaktion «Jeder Rappen zählt!» wollen DRS 3, SF und Glückskette auf die Krankheit aufmerksam machen und Geld für den Kampf gegen die Malaria sammeln.
Vom 14. bis 19. Dezember sendet DRS 3 live und rund um die Uhr vom Bundesplatz in Bern. Als Studio dient eine gut einsehbare Box mit Glasfront, sodass das interessierte Publikum den Moderatorinnen und Moderatoren Nik Hartmann, Mario Torriani und Judith Wernli bei der Arbeit zuschauen kann. Das Moderationsteam empfängt zahlreiche Gäste und verlässt die Glasbox während der sechs Tage nicht – es arbeitet, lebt und schläft darin.

SF zwei überträgt das Geschehen vom Bundesplatz täglich von ca. 22.45 bis am Folgetag um 17.00 Uhr und im Internet als Live-Stream 24 Stunden am Tag. Inhaltlich orientiert sich die TV-Übertragung am Radioprogramm aus der Glasbox. Das Finale von «Jeder Rappen zählt!» ist Teil der Sendung «Happy Day» am 19. Dezember ab 20.10 Uhr auf SF 1.

Neben der direkten Spendenzusage gibt es viele weitere Möglichkeiten, zum Erfolg des Projekts von «Jeder Rappen zählt!» beizutragen. So kann das Publikum Spenden mit einem Musikwunsch verbinden und auf diese Weise während einer Woche das Musikprogramm von DRS 3 mitgestalten. Weitere Möglichkeiten sind Online-Auktionen und durch das Publikum initiierte Sammelaktivitäten. Vereine, Institutionen, Firmen etc. können aktiv helfen, Spenden zu sammeln und Leben zu retten. Die originellsten und besten Aktionen werden von DRS 3 und SF begleitet.

Alle Spendengelder gehen vollumfänglich an die Glückskette, welche mit 30 Schweizer Hilfswerken zusammenarbeitet. Jeder gesammelte Franken fliesst in Malariaprojekte, die von Hilfsorganisationen bei der Glückskette eingereicht werden. Die Glückskette entscheidet gemäss den Richtlinien für diese Sammlung, welche Projekte unterstützt werden; wenn viel gesammelt wird, können mehr Projekte unterstützt werden. Neben der Glückskette arbeiten DRS 3 und SF für «Jeder Rappen zählt!» eng mit den Partnern Swisscom und Die Schweizerische Post zusammen.

Vorbild für «Jeder Rappen zählt!» ist das niederländische Format «Serious Request», welches vom NPO – dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Hollands – bereits mehrfach mit grossem Erfolg durchgeführt wurde. Mittlerweile beteiligen sich mehrere europäische Länder am Projekt: mit einem gemeinsamen Spendenziel.