Überschwemmungen in Pakistan

Über 41 Millionen Franken Spenden in drei Monaten Drei Monate nach den verheerenden Überschwemmungen in Pakistan und in den angrenzenden Gebieten sind bei der Glückskette 41’530’295 Franken Spenden eingegangen. Das ist dreimal mehr als die Spendenzusicherungen am Ende des Nationalen Sammeltags vom 18. August (13’035’635 Franken). Die Spenderinnen und Spender zeigen grosses Mitgefühl mit den Opfern, die bei den sintflutartigen Regenfällen alles verloren haben.

Die Glückskette unterstützt mit sechs Millionen Franken bisher 13 Projekte, dievon sechs Partnerhilfswerken geleitet werden. Es sind dies Heilsarmee, Caritas,das Schweizerische Rote Kreuz, HEKS, SAH und Terre des hommes –Kinderhilfe.

Die Situation und infolgedessen die Hilfsaktivitäten unterscheiden sich im Südenund Norden Pakistans. In den südlichen Gebieten hat sich das Wasser noch immer nicht überall vollständig zurückgezogen und viele Menschen leben in Lagern. Dort liegt im Moment der Schwerpunkt der Hilfe. Im Norden hingegenkonnten viele Betroffene wieder in ihre Dörfer zurückkehren und deshalbfokussieren die Projekte hier auf die Rückkehrhilfe in ihre Dörfer. Die Grundbedürfnisse werden durch das Verteilen von Soforthilfegütern wie Trinkwasser, Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Kochutensilien, Schulmaterial usw. gedeckt. Bei Herannahen des in einigen Regionen oft sehr harten Winterswerden provisorische Unterkünfte gebaut und warme Kleider verteilt.

Weitere Projekte werden zurzeit geprüft. Die Partner-Hilfswerke der Glückskette, die bereits vor der Katastrophe vor Ort tätig waren, werden sich in den nächsten Jahre auf die Rehabilitation und den Wiederaufbau konzentrieren, mit dem Ziel, die Rückkehr in ein normales Leben sicherzustellen.