Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

Tony Burgener wird neuer Direktor der Glückskette

Der Stiftungsrat der Glückskette hat gestern in seiner Sitzung Tony Burgener zum neuen Direktor gewählt. Der 53jährige Walliser wird seine Arbeit in Genf im Januar 2012 aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt geht sein Vorgänger Félix Bollmann nach zwölf Jahren als Direktor in Pension. Catherine Baud-Lavigne wurde zur Stellvertreterin des Direktors ernannt.

Tony Burgener tritt die Nachfolge von Félix Bollmann an, der die Glückskette als Direktor über zwölf Jahre erfolgreich geleitet hat. Der neue Direktor bringt langjährige Erfahrung aus den Bereichen Kommunikation und humanitäre Arbeit mit und wechselt von der Kommunikationsagentur Burson Marsteller Genf zur Glückskette.

Tony Burgener hat mehrere Jahre in der Schweiz als Journalist und danach als Delegierter beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Afrika und im Mittleren Osten gearbeitet, bevor er als Pressechef und Leiter der Abteilung Private Fundraising beim IKRK in Genf tätig war. Danach zeichnete er für die Schweizerische Landesausstellung Expo.02 als Leiter Media und Public Relations verantwortlich und wechselte schliesslich als stellvertretender Kommunikationsdirektor zum Internationalen Olympischen Komitee (IOK). Seit 2009 ist Burgener Mitglied der Geschäftsleitung von Burson Marsteller. Walter Rüegg, Präsident der Glückskette, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Direktor: «Seine umfassenden Erfahrungen im humanitären Umfeld und im internationalen Kommunikationsbereich zeichnen Tony Burgener für seine neue Aufgabe bei der Glückskette aus».

Stellvertretende Direktorin
An seiner Sitzung vom 16. Mai 2011 hat der Ausschuss des Stiftungsrats der Glückskette Catherine Baud-Lavigne zur Stellvertreterin des Direktors ernannt. Die Genferin, welche einen Master der London School of Economics abgeschlossen hat, kümmert sich bei der Stiftung seit elf Jahren um institutionelle Angelegenheiten, Administration und Sammelkampagnen.