Bundesrat Cassis unterstützt den nationalen Solidaritätstag für Jemen

Bundesrat Ignazio Cassis zeigte sich am Donnerstagnachmittag anlässlich des nationalen Solidaritätstages der Glückskette in Zusammenarbeit mit der SRG mit Jemen von der Großzügigkeit der Schweizer Bevölkerung äußerst beeindruckt. Bis um 16 Uhr waren online (www.glueckskette.ch)  sowie in den Telefonzentralen in Chur, Genf, Lugano und Zürich von rund 400 Freiwilligen über 1,2 Millionen Franken Spendenversprechen entgegengenommen worden.

In mehreren Interviews unterstrich der Bundesrat die Bedeutung der humanitären Hilfe im Jemen, welche auch von der Humanitären Hilfe der Eidgenossenschaft mit bedeutenden Beträgen unterstützt wird. Laut dem Vorsteher des Departements für auswärtige Angelegenheiten ist es einmal mehr die Zivilbevölkerung, welche unter den Folgen dieses brutalen Krieges zu leiden hat.  Er unterstrich auch die Wichtigkeit einer zielgerichteten Hilfe, vor allem in den Bereichen der medizinischen Versorgung, von Trinkwasser und Lebensmitteln.

Spenden für Jemen können am heutigen Sammeltag per Telefon unter der Gratisnummer 0800 87 07 07, online unter www.glueckskette.ch, per Banküberweisung auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Jemen») oder über TWINT getätigt werden. Einzahlungsscheine der Glückskette sind an allen Poststellen erhältlich.