Die Glückskette hat bereits im Juni – nach den schweren Unwettern im Emmental, Entlebuch und im Kanton Schwyz – ihr Sammelkonto „Unwetter Schweiz“ geöffnet. Auch für Hilfe nach den neusten Hochwassern steht dieses Konto ab sofort für Spenden zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit den Partner-Hilfswerken Caritas und Schweizerischem Roten Kreuz hilft die Glückskette sowohl Einzelpersonen, Kleinbetrieben, Korporationen und finanz-schwachen Gemeinden. Die Hilfe erfolgt subsidiär – das heisst in Ergänzung zu anderen Leistungen wie Versicherungen, Elementarschädenfonds oder Subventionen – und ausschliesslich in Härtefällen.
Parallel dazu läuft seit anfangs Woche die Glückskette-Sammlung für die Opfer der schweren Überschwemmungen in Asien (u.a. Indien, Nepal, Bangladesch, Pakistan), wo rund 25 Millionen Menschen ihr Obdach verloren haben. Die Spenderinnen und Spender werden gebeten, den Zweck ihrer Spende genau zu bezeichnen:
Postkonto der Glückskette: 10 – 15’000-6, Vermerk „Unwetter Schweiz“ oder „Überschwemmungen Asien“. Einzahlungsscheine der Glückskette liegen in allen Poststellen auf. Online-Spenden über www.glueckskette.ch.