Glückskette-Rosen für Müstair

Ein Dankeschön mit Blumen

Keinen unbedeutenderen Ort als das Unesco-Weltkulturerbe Kloster St. Johann in Müstair hat die Glückskette für ihr Rosengeschenk an die rätoromanische Schweiz ausgewählt: Im Rahmen ihrer Jubiläumsaktion «60 Jahre Glückskette (Chadaina da Fortuna)» verschenkt die bekannte Solidaritäts- und Sammelaktion der Schweizer Medien 60 Rosenstöcke. Die sympathische Pflanzaktion fand (heute) Montag neben dem Eingang zur Klosterkirche statt. Anwesend waren u.a. Frau Priorin Pia Willi, Pater Columban, Georg Fallet (Regionalpräsident Val Müstair), Jürg Goll (Stiftung Pro Kloster St. Johann) und Bernard Cathomas (Direktor Radio e Televisiun Rumantscha). «Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die grosse Solidarität bedanken, die wir immer wieder aus Graubünden spüren», kommentierte Glückskette-Direktor Félix Bollmann am Anlass.
Ähnliche Anlässe fanden in allen Landesteilen der Schweiz statt; so prangen die gelben Solidaritätsrosen bereits im Berner Rosengarten, im Genfer Parc de la Grange und an der Seepromenade von Lugano-Cassarate.

Die auf den Namen «Glückskette» getaufte Rose wurde vom bekannten Rosenzüchter Richard Huber in Dottikon in mehrjähriger Arbeit kreiert und der Glückskette zum 60. Geburtstag geschenkt. Bei der Rose «Glückskette» handelt es sich um eine englische Teehybride, die bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat: Bestduftende Rose und Rose des Jahres. Die Rosenstöcke werden direkt und übers Internet zugunsten der Kinderhilfe verkauft – bis jetzt wurden bereits über 2000 Rosen bestellt. «Für mich ist es ein schönes Zeichen, auf diese Weise ‚die Glückskette‘ im eigenen Garten zu haben und jeden Tag an Solidarität und Teilen erinnert zu werden», unterstreicht «Mr. Glückskette» Roland Jeanneret die Symbolik der Rose.