Sammelaktion Burma: 3 Millionen gespendet – Hilfe kommt an

Die Wirbelsturm-Katastrophe in Burma bewegt weiterhin die Bevölkerung in der Schweiz: Bis am Freitagmittag hat die Sammlung der Glückskette zugunsten der Opfer des Zyklons „Nargis“ die Drei-Millionen-Grenze erreicht.

„Die Hilfe kommt an, wir verteilen die Hilfsgüter mit eigenen Leuten und 200 ein- heimischen Freiwilligen“, bestätigt der Schweizer Marcel Wagner, Leiter des Hilfswerks ADRA in Myanmar. Das Partner-Hilfswerk der Glückskette, das seit 15 Jahren in Burma mit Projekten präsent ist, hat bereits Tonnen von Hilfsgütern aus mehreren Ländern – auch aus der Schweiz – direkt bei den Betroffenen verteilen können. Küchen- und Hygienesets, Nahrungsmittel, Trinkwasser und Material für Notunterkünfte werden zum Teil mit Booten in den schwer zugänglichen Zonen des Irrawaddy-Deltas verteilt. Auch MSF (Aerzte ohne Grenzen) und die Föderation des Roten Kreuzes melden, dass die Hilfe bei den Opfern ankommt. Caritas, Swissaid, Terres des hommes und Stiftung Kinderdorf Pestalozzi sind mit Hilfsoperationen engagiert. Bis jetzt hat die Glückskette finanzielle Unterstützung für rund 800 000 Franken zugesichert und disponiert täglich weiter.