Hilfe für Flutopfer in Asien: Glückskette ruft zu Spenden auf

Die schweren Überschwemmungen im indischen Gliedstaat Bihar, aber auch in Nepal und Bangladesch nehmen immer verheerendere Ausmasse an: Hunderttausende warten auf Rettung, über eine halbe Million Menschen wurde evakuiert und sie müssen mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Kochutensilien, Medikamenten, Zelten, Decken und Notunterkünften versorgt werden.

Angesichts der grossen Bedürfnisse und der Tatsache, dass die Überflutungen noch während Wochen bis zum Ende der Regenzeit anhalten dürften, öffnet die Glückskette ihr Spendekonto „Überschwemmungen Asien“ und ruft zu Spenden auf.

Mehrere Partner-Hilfswerke der Glückskette sind seit langem in dieser Region tätig und konnten bereits mit Nothilfe beginnen. Caritas und Schweizerisches Rotes Kreuz haben ebenfalls Spendenaufrufe erlassen und leisten Soforthilfe für 250 000 Obdachlose.

Spenden sind erbeten auf das Postkonto der Glückskette 10-15 000-6 mit dem Vermerk „Asien“ (Einzahlungsscheine der Glückskette in jeder Poststelle) oder online übers Internet www.glueckskette.ch.