Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

Knapp 700’000 Franken und viele Promis: Erfolgreicher Abschluss der Sammelaktion KiddyPlus

Während 24 Tagen 24 aussergewöhnliche Angebote: KiddyPlus, die Adventsaktion der Glückskette zugunsten von Kindern in Not, lief sehr erfolgreich. Nicht nur wurden alle 24 Objekte – in der Schlussphase oft hektisch – ersteigert: beim Zusatzangebot (ein fabrikneuer Ford Fiesta) wurden weitere 15’000 Franken geboten, so dass das Ergebnis auf rund 85’000 Franken kletterte. Zusammen mit Spenden in der Höhe von 611’000 Franken (darunter eine grosse Einzelspende) gegen 700’000 Franken ohne Abzüge in die Kinderhilfe.

KiddyPlus hat seinen Namen vom franz. Gantruf «Qui dit plus?» (Wer bietet mehr?). Die nationale Aktion wurde vom Westschweizer (TSR) und italienisch- sprachigen Fernsehen (TSI), Radio DRS1, den Zeitungen «Blick am Abend» und «Le Matin», mehreren Privatradios sowie dem Internet-Marktplatz ricardo.ch getragen und von zahlreichen Prominenten sowie Post und SBB unterstützt. Die Gebote schwankten zwischen 250 und 15’000 Franken. So wurden für ein Helikopterflug mit Nick Hayek in eine Uhrenfabrik 4121, fürs Tennisracket von Roger Federer 4996 Franken geboten, für 12 monatliche Postkarten von Emil Steinberger über 5000 Franken, für eine individuell kreierte Zeichnung von Hans Erni mehr als 11’000 Franken. Aber auch nur die Krawatte des Stadtpräsidenten von Lausanne brachte ganze 496 Franken!

Wenn die Glückskette mit dieser Aktion auch neue Wege beschritten hat – das Anliegen, Kindern in Not zu helfen, ist nicht neu: Seit ihrer Gründung hat sich die Glückskette in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partner-Hilfswerken immer für Kinderhilfe eingesetzt. Zurzeit unterstützt sie über 150 Projekte in ärmeren Ländern – aber auch in der Schweiz – für Kinder in Notsituationen, für Ernährung, Gesundheit und Ausbildung.