Fünf Jahre nach der Katastrophe: Glückskette zieht erfolgreiche Tsunami-Bilanz

Knapp fünf Jahre nach der Tsunami-Katastrophe sind die Hilfsprojekte der Glückskette weitgehend abgeschlossen. Mit der Rekordsammlung von 227 Millionen Franken konnte die Glückskette in Zusammenarbeit mit 16 Partner-Hilfswerken und zehn weiteren Organisationen insgesamt 166 Projekte in fünf Ländern mitfinanzieren. 8% der Gelder wurden für Soforthilfe, 79% für Wiederaufbau und Rehabilitation und 13% für nachhaltige Fortführung und Absicherung der Projekte eingesetzt. So konnten 21‘265 Häuser für etwa 90‘000 Menschen repariert oder wieder aufgebaut werden, dazu 34 Schulen und ebenso viele Spitäler und Gesundheitseinrichtungen. Über 70‘000 traumatisierte Kinder wurden psychologisch betreut, knapp 40‘000 Betroffene mittels Anlehren umgeschult und 130‘000 Personen erhielten eine wirtschaftliche Starthilfe nach der Katastrophe. Die Tsunami-Hilfe aus der Schweiz kam insgesamt 3,1 Millionen Menschen zugut.

Die Glückskette startet am Dienstag, 24. November eine Informationskampagne zum Abschluss der Tsunami-Hilfe und verbindet dies mit einem Dank an die Schweiz. Dazu werden 500‘000 MERCI-Zeitungen während zwei Wochen in allen Poststellen und an allen K-Kiosken in der Schweiz aufgelegt. Hier erfahren die 1,2 Millionen Spenderinnen und Spender viele Details über Hilfsprojekte und Hintergründe. Es gibt auch selbstkritische Töne, welche Lehren aus der Tsunami-Hilfe gezogen wurden und ob tatsächlich zu viel Geld vorhanden war. Zudem kann man sich für den Prix Solidarité der Glückskette bewerben, wo drei Reisen zum Besuch von Tsunami-Projekten in Asien zu gewinnen sind. Die Informationskampagne wird ohne Einsatz von Spendegeldern finanziert und von zahlreichen Medien mit Radiosendungen, TV-Beiträgen und Zeitungsartikeln begleitet. Weitere Informationen finden sich auch auf dem Internet unter www.glueckskette.ch