Humanitäre Krise in Asien: verstärkter Spendenaufruf der Glückskette

Eine Woche nach dem ersten Spendenaufruf der Glückskette hat sich die Lage in Asien verschärft. In Pakistan haben sich die sintflutartigen Regenfälle in den vergangenen Tagen auf weitere Provinzen im Süden und nach Indien in die Region Kaschmir ausgeweitet. Die Uno schätzt die Zahl der betroffenen Menschen auf rund 13 Millionen. Der unüblich starke Monsunregen soll noch mehrere Tage anhalten mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung, Landwirtschaft und Infrastruktur.

Acht Partnerhilfswerke der Glückskette sind vor Ort aktiv und leisten Nothilfe: Terre des hommes Kinderhilfe, HEKS, Caritas Schweiz, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), Handicap International, die Christoffel Blindenmission (CBM), die Heilsarmee und das Schweizerische Arbeiterhilfswerk (SAH). In Zusammenarbeit mit ihren lokalen Partner haben sie die Verteilung von Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Medikamenten, Hygieneartikel, Kochutensilien und provisorischen Unterkünften für die notleidende Bevölkerung begonnen.