Nationaler Sammeltag am 18. November 2013

Die SRG und die Glückskette organisieren am Montag, den 18. November 2013 einen nationalen Solidaritätstag zugunsten der Opfer des zerstörerischen Taifuns Haiyan, welcher grosse Teile der Philippinen verwüstet und auch in Vietnam beträchtliche Schäden angerichtet hat.

Am nationalen Sammeltag werden in den SRG-Studios in Bern, Chur, Genf, Lugano und Zürich Telefonzentralen eingerichtet, in welchen von morgens sechs Uhr bis Mitternacht Hunderte von Freiwilligen Spendenversprechen entgegennehmen werden.

Aktueller Spendenstand: 2.15 Millionen Franken
Die Schweiz zeigt sich einmal mehr sehr solidarisch mit den Opfern einer grossen Katastrophe. Der aktuelle Spendenstand beläuft sich auf 2.15 Millionen Franken. Mit den Spenden werden, wie üblich bei der Glückskette, Hilfsprojekte von Partnerhilfswerken mitfinanziert. 13 Partnerhilfswerke sind derzeit schon in den Krisengebieten im Einsatz. Sie können dort auf lokale Partner zählen, welche sich im Katastrophengebiet auskennen und über eine grosse Erfahrung in der Nothilfe verfügen. Zudem entsenden sie eigene Teams, welche vor Ort unter schwierigsten Bedingungen die Hilfe in die Wege leiten.

35. Sammeltag der Glückskette
Beim Sammeltag für die Philippinen handelt es sich um den 35. Nationalen Sammeltag der Glückskette. Im Laufe ihrer 67 jährigen Geschichte konnten über 1.5 Milliarden Franken gesammelt werden. Davon gingen 25% an die Hilfsbedürftigen in der Schweiz, 6% an die Kinderhilfe im Ausland und 69% in die Katastrophenhilfe im Ausland.