Spendensammlung «Taifun Haiyan»: Die Glückskette ruft zu Spenden auf

Die Glückskette ruft zu Spenden zugunsten der Opfer des zerstörerischen Taifuns Haiyan auf, der auf dem Inselstaat Philippinen enorme Schäden angerichtet hat. Spenden können auf das Konto 10-15000-6 Vermerk «Taifun Haiyan», oder online auf www.glueckskette.ch einbezahlt werden.

Die Partnerhilfswerke der Glückskette haben sehr schnell auf die Katastrophe auf den Philippinnen reagiert.

Elf Partnerhilfswerke planen Einsatz
Zum jetzigen Zeitpunkt planen elf Partnerhilfswerke der Glückskette – Adra, Ärzte ohne Grenzen / MSF, Caritas, CBM Christoffel Blindenmission, Handicap International, HEKS, Medair, Médecins du Monde, Schweizerisches Rotes Kreuz, Solidar Suisse und Terre des hommes – Kinderhilfe ihre Einsätze. Sie unterstützen dabei einerseits ihre lokalen Partner vor Ort und senden zusätzlich eigene Teams auf Abklärungsmission.

Nothilfe und Wiederaufbau
Die Bedürfnisse auf den Philippinen sind enorm und Hilfeleistungen nur unter schwersten Bedingungen möglich. Derzeit steht die Nothilfe mit der Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser, medizinischer Hilfe und Decken für mehrere Hunderttausende von Opfern im Vordergrund. Parallel dazu richten sich die Hilfswerke und ihre lokalen Partner auf eine längere Phase des Wiederaufbaus ein.

Grosse Solidarität
Angesichts der unbeschreiblichen Verwüstung hängt die betroffene Bevölkerung von humanitärer Hilfe ab. Die Opfer des Taifuns Haiyan zählen dabei auf eine weltweite Solidarität. Die Schweiz zeigt sich von der Katastrophe auf den Philippinen sehr betroffen. Bei der Glückskette sind bis Redaktionsschluss Spenden in der Höhe von über 1,4 Millionen Franken eingegangen, davon eine Million einer grossen Genossenschaft.