15. September 2015: Nationaler Tag der Solidarität für Flüchtlinge

Die Glückskette kommt gemeinsam mit ihren Partnerhilfswerken tausenden von Flüchtlingen zu Hilfe und dies sowohl in den Nachbarstaaten der Kriegsländer wie neustens auch auf dem Fluchtweg nach Europa. Am 15. September organisiert die Glückskette gemeinsam mit der SRG einen nationalen Tag der Solidarität für Flüchtlinge. Die Spenden werden es erlauben, die längst angelaufene Nothilfe mit der Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten und Kleidern weiterzuführen sowie Empfangszentren zu unterstützen, welche psychologische Betreuung und Rechtsberatung anbieten.

Am Sammeltag am 15. September werden über 300 Freiwillige von sieben Uhr morgens bis Mitternacht in den vier Studios der SRG in Zürich, Chur, Lugano und Genf die Spendenversprechen entgegennehmen. Die Medien der SRG und der Privatradios werden rund um die Uhr zu Spenden aufrufen. Sie berichten dabei auch über den Einsatz der Partnerhilfswerke der Glückskette.

Über vier Millionen Spenden
Die Glückskette hat seit Beginn der Sammelaktion für die Flüchtlinge am 31. August 2015 schon über vier Millionen Franken an Spenden gesammelt. Zehn Partnerhilfswerke bieten im Libanon, in Jordanien und im Irak Nothilfe an und sind neu ebenfalls auf den Flüchtlingsrouten in Serbien, Griechenland und in Italien aktiv. « Wir wissen, dass wir auf die Solidarität der Schweizer Bevölkerung zählen können », meint Tony Burgener, Direktor der Glückskette. „Wir konnten dank dieser Solidarität in den vergangenen vier Jahren rund 50 Projekte von Partnerhilfswerken zugunsten von über einer halben Million Flüchtlingen in den Nachbarländern Syriens unterstützen».

Spenden
Spenden sind jederzeit möglich auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Flüchtlinge»), online auf www.glueckskette.ch oder über die Swiss-Solidarity-App der Glückskette.