Wirbelsturm Matthew: Die Glückskette stellt eine Million Franken für die Opfer in Haiti zur Verfügung

Wirbelsturm Matthew, welcher mit Windgeschwindigkeiten bis zu 230 km/h die Karibik durchquerte, hat vor allem im Südwesten von Haiti grosse Schäden angerichtet. Verschiedene Partnerorganisationen der Glückskette haben vor Ort bereits erste Massnahmen ergriffen oder entsenden auf humanitäre Hilfe spezialisierte Fachkräfte vor Ort. Die Glückskette stellt ihren Partnern eine Million Schweizer Franken für die Nothilfe und erste Massnahmen zur Wiederinstandstellung der Infrastruktur zur Verfügung.

Die Glückskette und ihre Schweizer Partnerhilfswerke verfügen über eine grosse Erfahrung in Haiti, welche es erlaubt, schnell und effizient zu helfen. Nach dem Erdbeben im Jahr 2010 hat die Stiftung 84 Hilfsprojekte mit 61,8 Millionen Franken unterstützt. Es wurden 2700 Häuser repariert oder neu erstellt, 3300 Latrinen gebaut und 2500 Wasserreservoirs errichtet.

Eine Million für Partnerhilfswerke

Die Glückskette stellt ihren Partnerhilfswerken eine Millionen Schweizer Franken ihres Fonds zugunsten Lateinamerikas und der Karibik zur Verfügung. Dieser permanente Fonds wird durch nicht zweckgebundene Spenden und Überschüsse schon abgeschlossener Fonds gespeist und erlaubt es, Opfern von neuen Katastrophen zu helfen.

Spenden

Spenden für die Opfer des Wirbelsturms Matthew auf Haiti können online auf www.glueckskette.ch, über die Swiss-Solidarity-App der Glückskette oder aber auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk «Wirbelsturm Matthew») überwiesen werden. Einzahlungsscheine der Glückskette liegen in jeder Poststelle auf.