Glückskette eröffnet Sammelkonto für Bondo

Die Glückskette eröffnet ein Sammelkonto für Bondo. Dieser Entscheid fiel nach einem Treffen zwischen der Gemeindepräsidentin von Bregaglia und einer Delegation der Glückskette. Einzelpersonen und KMUs, die zu Schaden kamen, werden sofort mit einem Beitrag von insgesamt 260’000 Franken unterstützt.

Die Präsidentin der Gemeinde Bregaglia, Anna Giacometti, informierte die Glückskette über die zum heutigen Zeitpunkt zu erwartenden Restkosten für die Gemeinde von mehreren Millionen Franken. Der bestehende Fonds Unwetter Schweiz der Glückskette wird diese Restkosten nicht abdecken können, weshalb jetzt entschieden wurde, ein Spezialkonto für Bondo zu eröffenen.

Soforthilfe

Die Soforthilfe setzt sich aus rund 60’000 Franken für geschädigte Einzelpersonen und ungefähr 200’000 Franken für betroffene KMUs zusammen. Diese Hilfe überbrückt schwierige Engpässe von betroffenen Familien und auch von KMUs, die unter einem grösseren Erwerbsaufall leiden. Später, nach Abrechnungen mit Versicherungen, werden mögliche Restkosten von beschädigten Häusern und Gewerbebetrieben ausbezahlt.

«Lichtblick für Bondo»

«Der Entscheid der Glückskette ist ein Lichtblick in dieser schweren Zeit», freut sich Gemeindepräsidentin Anna Giacometti. «Die Einwohner von Bondo können rasch und unkompliziert Soforthilfe erhalten und später können die Spenden uns helfen, die enormen Kosten aus der Katastrophe mitzutragen.» «Dank der heute erhaltenenen Informationen können wir jetzt Bondo effizient und nach klaren Richtlinien helfen», erklärte der Direktor der Glückskette, Tony Burgener.

Unwetterfonds Schweiz

Sollte der Spendenertrag die späteren Bedürfnisse von Bondo übertreffen, würde der Restbetrag dem Fonds Unwetter Schweiz zugewiesen. Dieser deckt Unwetterschäden von Privaten und Gemeinden bei kleineren Ereignissen in der Schweiz ab. Alljährlich laufen aus diesem Fonds durchschnittlich 300’000 Franken an Unwettergeschädigte.
Die Delegation der Glückskette, vertreten durch Ladina Heimgartner, Präsidentin, Tony Burgener, Direktor, und Fabienne Vermeulen, Verantwortliche Unwetter Schweiz, wurde vom Verantwortlichen für die Katastrophenhilfe Schweiz der Caritas, Silvano Allenbach, begleitet.