Newsroom für Medien

Hier finden Sie alle Medienmitteilungen, Publikationen und Kontakte für Ihre Medienarbeit.

#

Nationaler Sammeltag «Taifun Haiyan» vom 18. November 2013: 9 Millionen Franken an Spendenversprechen

Der Nationale Sammeltag der SRG und der Glückskette, in Zusammenarbeit mit Swisscom, den Privatradios pro Glückskette (PPG) und mehreren Privatmedien zugunsten der Opfer des Taifuns Haiyan endete gestern um Mitternacht mit Spendenversprechen in der Höhe von 9’025’989 Franken. Zusammen mit den 7’102’041 Franken Spenden, welche bereits im Vorfeld des Sammeltages eingegangen sind, beträgt das vorläufige Spendentotal 16’128’030 Franken. Die auf den Sammeltag folgenden Einzahlungen sind erfahrungsgemäss sogar weit höher als angekündigt.

Rund 600 Freiwillige erlaubten es in den SRG Spendenzentralen in Bern, Chur, Genf, Lugano und Zürich die Spendenversprechen entgegen zu nehmen. Die Einzelspenden beliefen sich zwischen zehn, mehreren hundert und einigen Tausend Franken. Zahlreiche Gemeinden, Kantone und Unternehmen steuerten mit Spenden zwischen mehreren Tausend und einer Million Franken zum hohen Ertrag bei.

Die Spendengelder fliessen in einer ersten Phase in die Nothilfe, welche von dreizehn Partnerhilfswerken der Glückskette schon eingeleitet worden ist. Der gesammelte Betrag erlaubt es, in einer zweiten Phase mit konkreten, nachhaltigen Projekten zum Wiederaufbau beizutragen.

Die Glückskette ist dabei Garant, dass die Spenden ankommen: „Alle Projekteeingaben werden von der Glückskette und unseren Experten analysiert. Einmal akzeptiert werden diese Projekte vor Ort evaluiert und schliesslich die Resultate offen und transparent kommuniziert“, erklärt Tony Burgener, Direktor der Glückskette, den Kontrollmechanismus der Glückskette.