Die Glückskette und die SRG sammeln für Schul- und Berufsbildung für Kinder und Jugendliche in Not

Mitte Dezember ruft die SRG in Zusammenarbeit mit der Glückskette die Schweizer Bevölkerung während einer Woche zum Spenden für die Schul- und Berufsbildung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und im Ausland auf. Im Mittelpunkt dieser nationalen Solidaritätsaktion stehen SRF mit «Jeder Rappen zählt», RTS mit «Cœur à Cœur» und RSI mit «Ogni centesimo conta».

RSI – in Zusammenarbeit mit «Locarno on Ice» – ist dieses Jahr mit «Ogni centesimo conta» zum ersten Mal ebenfalls bei der gemeinsamen Spendenaktion von Glückskette und SRG dabei. Während sechs aufeinanderfolgender Tage informieren vier Moderatorinnen und Moderatoren die Hörerinnen und Hörer von Rete Uno zum Spendenthema und rufen zu Spenden auf. Im Laufe der Woche werden auch Projekte vorgestellt, die mit den Spendengeldern unterstütz werden können. Musikalische Darbietungen und zahlreiche Gastbeiträge schaffen ein Ambiente, das an die Anfänge der Glückskette erinnert, die 1946 mit Radiosendungen bei Radio Sottens (heute RTS) begann.

Bildung – Eine Chance für Kinder in Not

Die neunte Ausgabe von «Jeder Rappen zählt» widmet sich in Luzern dem Thema «Bildung – eine Chance für Kinder in Not». Besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Krieg und Konflikten, Naturkatastrophen oder Armut nicht zur Schule gehen können, soll der gleichberechtigte Zugang zu einer hochwertigen Schul- und Berufsbildung ermöglicht und dabei ihre Lernfähigkeit verbessert werden. Denn Schul- und Berufsbildung sind äusserst wichtig, um Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Sie sind ein Weg aus der Armut und tragen wesentlich zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Integration bei.

Cœur à Cœur: Fortführung nach dem Erfolg von 2016

«Cœur à Cœur» von RTS konzentriert sich auf Schweizer Jugendliche in sozialer und beruflicher Not, die auf eine Reintegration in die Arbeitswelt vorbereitet werden müssen. Dies beinhaltet die Unterstützung von Projekten für junge Migrantinnen und Migranten sowie junge Frauen, insbesondere alleinstehende Mütter. Mehr als 1,5 Millionen Franken kamen im Rahmen der Spendenaktion zusammen, davon 1,2 Millionen Franken an Spendenversprechen während der Aktion 2016 – ein Betrag, der 2017 hoffentlich übertroffen wird.

Ein besonderer Abend in Fribourg

Zusätzlich angekurbelt wird die Solidarität am Dienstag, 19. Dezember 2017 dank eines Benefizkonzerts mit den Bands Phanee de Pool, Pegasus und Züri West im Kulturzentrum Fri-Son in Fribourg. Tickets können für einen Beitrag ab 30 Franken bei Ticketmaster gekauft werden. Der gesamte Erlös kommt den drei Aktionen von SRF («Jeder Rappen zählt»), RTS («Coeur à Coeur») und RSI («Ogni centesimo conta») zugute.