Überschwemmungen in Pakistan: Glückskette ruft zu Spenden auf

Die aktuellen Überschwemmungen in Pakistan sind verheerend. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben und es sind insgesamt 33 Millionen Personen betroffen. Um die Menschen in dieser Notlage zu unterstützen, ruft die Glückskette mit der Unterstützung der SRG zur Solidarität mit der pakistanischen Bevölkerung auf. Spenden können ab sofort unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Überschwemmungen in Pakistan» getätigt werden.

Die Überschwemmungen in Pakistan sind das Ergebnis der schlimmsten Monsunregenfälle seit dreissig Jahren und eine Folge der Klimakrise. Ein Drittel Pakistans steht aktuell unter Wasser, fast eine Million Häuser wurden zerstört oder schwer beschädigt und nach Angaben der Regierung wurden zwei Millionen Hektar Anbaufläche verwüstet.

Bedarf an humanitärer Hilfe steigt

Die humanitären Folgen der aktuellen Überschwemmungen sind für die Menschen in Pakistan dramatisch und werden sich langfristig auswirken. Ein grosser Teil der Bevölkerung hat über Nacht das Zuhause und die Lebensgrundlage verloren. Zudem besteht das Risiko, dass der Mangel an sauberem Trinkwasser und lebenswichtigen Nahrungsmitteln wie Getreide und Reis zu Krankheiten und Unterernährung führt.

Glückskette ruft zu Spenden auf

«Die Glückskette sammelte bereits im Jahr 2010, als Pakistan von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht wurde. Mit dieser Spendensammlung konnten 50 Nothilfe- und Wiederaufbauprojekte finanziert werden. Die heutige Situation ist genauso besorgniserregend und wir müssen schnell handeln», sagt Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette.

Die Glückskette hat ein Spendenkonto eröffnet und ruft mit der Unterstützung der SRG zu Spenden für die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen in Pakistan auf. Mit den Spenden der Schweizer Bevölkerung wird die Glückskette schnellstmöglich Projekte ihrer Schweizer Partnerorganisationen wie zum Beispiel Helvetas und Solidar Suisse finanzieren. Sobald die Menschen in Sicherheit sind, wird die Hilfe primär auf die Prävention von Gesundheitsrisiken, die Verteilung von Nahrungsmitteln und den Zugang zu Trinkwasser und lebensnotwendigen Gütern ausgerichtet sein.

Spenden können direkt auf der Website www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6 mit dem Vermerk „Überschwemmungen in Pakistan“ getätigt werden.